Vorträge

Seite

Gabriel Bergmann, Koch und Philosoph, kann für Vorträge oder Keynotes gebucht werden.

Seine Themen:

Kulinarik – ein Spiel mit Harmonie und Tiefe

Gabriel Bergmann stellt sein kulinarisches Konzept vor. Seine These: alle kulinarischen Überlegungen und Kreationen lassen sich auf zwei Prinzipien zurückführen – Harmonie und Tiefe.

Hat man diese Konzepte und deren Zusammenhang einmal verstanden, bieten sie Leitplanken für kulinarische Kreativität. Natürlich ersetzen sie nicht das kulinarische Experiment aber sie geben ihm Struktur.

„Gedanken ohne Inhalt sind leer“ bemerkte einst der Philosoph Immanuel Kant, aber „Anschauungen ohne Begriffe sind blind“.

„Das Geschmackserlebnis, das Gabriel Bergmann auf der Slow Food Messe in Stuttgart 2015 präsentiert hat, wurde begeistert aufgenommen. Das Erlebnis von kollidierenden und sich versöhnenden Aromen und Geschmacksrichtungen bot allen Beteiligten eine beeindruckende Vielfalt an Genuss- und Aha-Effekten.“

Andrea Lenkert Hörrmann, Projektbeauftragte Slow Food Deutschland e.V.

Bio – Fakten und Argumente

„Bio“ und „Öko“ sind seit 2007 europaweit gesetzlich geschützte Begriffe. Seit 2010 gibt es das einheitliche Bio-Siegel.

Was sind die Fakten hinter dieser Regelung? Was wir garantiert, wie wird kontrolliert?

Was gibt es für Argumente – pro und contra? Sind Lebensmittel mit dem Bio-Siegel wirklich besser? Wo liegen die Probleme, wo die Vorteile? Was für neue Entwicklungen sollten bedacht werden?

In diesem Vortrag werden die Fakten präsentiert, die Argumente abgewogen um in einem differenzierten Plädoyer für Bio-Produkte zu enden.

Ethik der Ernährung

In diesem Vortrag werden die normativen Seiten unserer Ernährung betrachtet und differenzierte Argumente präsentiert.

Je nach Interesse und Kontext kann der Schwerpunkt auf tierethischen, umweltethischen, sozialethischen oder unternehmensethischen Fragen liegen. Ganz voneinander zu trennen sind diese Fragestellungen nicht.

Es werden grundlegende Begriffe geklärt und unterschiedliche Argumentationsstrategien präsentiert; aber immer wird am Ende eine dezidierte Meinung vertreten, die zu weiterführenden Diskussionen einlädt.

Kontakt

Email: gabriel@bremer-biomanufaktur

Tel.: 0152 – 018 94 515

Honorar nach Absprache

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s